Clubkino

Kontakt

Christian Herfurth
0163-6372061
kontakt[at]derneueheimatfilm.de

(fast) jeden 2. und 4. Freitag um 20 Uhr

 

Freitag, 8.9. um 20 Uhr
8.9.
20 Uhr
Die Nachrichten

Jan Landers hat es geschafft: Er ist Nachrichtensprecher in Hamburg. Aufgewachsen in Ostberlin, hat er in den Jahren nach der Wende Karriere gemacht – vom Wetterfrosch eines Lokalsenders zu dem Mann, der jeden Abend die Nachrichten liest. Auch privat läuft es bestens: In der Galeristin und Brauerei-Erbin Margarethe lernt er die Frau seines Lebens kennen. Doch unerwartet holt ihn die DDR-Vergangenheit ein. Eine „Spiegel”- Redakteurin und ein Provinzjournalist liefern sich einen Wettlauf um mögliche Akten, vage Gerüchte und die bessere Geschichte. Angeblich soll Landers für die Stasi gearbeitet haben. Vorsorglich wird er vom Sender aus dem Programm genommen. Nach Jahren endlich im Westen angekommen, holt der Osten Landers nun ein. Er ist sich keiner Schuld bewusst. Er kann sich nicht erinnern, jemals für die Stasi gearbeitet zu haben. Warum aber gibt es eine Karteikarte mit seinem Namen?

Regie: Matti Geschonneck, mit: Jan Josef Liefers, Dagmar Manzel u.a.

D, 2005, 90 Minuten

Freitag, 22.9. um 20 Uhr
22.9.
20 Uhr
Paterson

Paterson arbeitet als Busfahrer im ebenfalls Paterson heißenden Städtchen in New Jersey und übt sich in seiner Freizeit als Hobbypoet. Monotonie und Routine bestimmen den Alltag des gelassenen Mannes - für ihn ist das Leben der sprichwörtliche lange ruhige Fluss. Damit ist er das glatte Gegenteil seiner Frau Laura, deren Ziele sich ständig ändern und die sich mit überbordender Energie laufend neuen Herausforderungen stellt. (Videomarkt)

 

Regie: Jim Jarmusch, mit Adam Driver u.a., USA 2016, 118 Minuten